Regatten Hamburg/Ratzeburg

Generalprobe für Deutsche Jahrgangsmeisterschaften gelungen

Am vergangenen Wochenende ging es für die Sportlerinnen und Sportler des Limburger Clubs für Wassersport nach Hamburg zur 2. Internationalen Juniorenregatta. Zudem fand zeitgleich dort auch die 2. Nominierungsregatta für die Rudernationalmannschaft im U19- und im U23-Bereich statt. Die U19-Sportler Louisa Will und Finn Bontjer starteten jeweils in Renngemeinschaft mit Saarbrücken im Zweier ohne Steuermann und versuchten, sich einen möglichst guten Platz zu sichern. Beide Zweier kämpfen in insgesamt 3 Rennen um die heißbegehrten Plätze, am Ende reichte es jedoch leider nicht für eine Nominierung. Louisa Will erruderte gemeinsam mit ihrer Zweierpartnerin einen 5. Platz im C-Finale und landet somit auf Gesamtplatz 17. Finn Bontjer erreichte mit seinem Partner den 4. Platz im D-Finale und reiht sich auf Platz 22 in der Gesamtwertung ein.

Anknüpfend an diese Ergebnisse wurden sonntags dann neue Vierer- und Achter Kombinationen innerhalb der Regionalgruppe Süd gebildet. Louisa Will konnte sich so in zwei dichten Rennen einen 4. Platz im Vierer mit Saarbrücken und Heidelberg, sowie einen 5. Platz im Achter abholen. Finn Bontjer erreichte im Vierer und Achter ebenfalls in Kombination mit anderen Vereinen beide Male den 5. Platz.

Ebenfalls in Hamburg auf der Juniorenregatta startete Charlotte Bergmann. Sie startete an beiden Tagen im Leichtgewichts Juniorinnen-Einer der Altersklasse U19 sowie im Leichtgewichts-Doppelvierer gemeinsam mit Ruderinnen aus Saarbrücken, Koblenz und Essen. Im Einer konnte sie so am Samstag einen 2. Platz und am Sonntag im 1. gesetzten Lauf einen 3. Platz errudern. Im Vierer durfte sie mit ihrer Mannschaft an beiden Tagen nach einem souveränen Rennen am Siegersteg anlegen und sich eine Medaille für den ersten Platz abholen.

Die Limburgerin Timika Martin konnte sich auf der Nominierungsregatta des U23 Bereichs, welche bereits donnerstags stattfand, im Leichtgewichts-Fraueneiner einen 2. Platz im B-Finale sichern. Für sie fand anschließend die internationale Regatta in Ratzeburg auf dem Küchensee statt. Im Leichtgewichts-Frauendoppelzweier konnte sich Timika einen guten vierten Platz sichern, im Leichtgewichts-Frauendoppelvierer fuhr sie in Renngemeinschaft mit Trier, Berlin und Essen auf den zweiten Rang.

Die Regatten in Hamburg und Ratzeburg waren für die Sportlerinnen und Sportler die letzte Regatta und Leistungsstandsüberprüfung vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die vom 20.-23.06. auf dem Baldeneyesee in Essen stattfinden. Bis dahin heißt es in den kommenden Wochen fleißig weiter trainieren, um auf den Meisterschaften möglichst weit nach vorne zu fahren.

Von Charlotte Bergmann und Louisa Will