02.09.2015 Roman Acht berichtet von der WM – Teil 3 (die Tage vorm Finale)

20150902_wmWM. Stimmt wir waren auf der WM. So mussten wir uns heute am Mittwoch wieder bewusst werden was unsere Aufgabe war. Nach dem Vorlauftag am Montag hatten wir uns erst Mal einen Tag komplette Erholung gegönnt. Spät aufgestanden, gefrühstückt, bisschen Spinningbike gefahren, sich massieren lassen und dann noch bisschen im Schwimmbad lockern. Da vergaß man ganz schnell was unsere Aufgabe war.

Abends beim Rudern wurde es uns aber nochmal bewusst. Bei Regen und mäßigem Wind fielen wir ein wenig auseinander. Doch am Ende des Trainings waren wir uns wieder über unseren gemeinsamen Punkte bewusst. Doch der Waage gefiel der Tag natürlich nicht so. Wassereinlagerungen vom Rennen und ein zu großer Konsum von Nuss-Nougat Creme waren ersichtlich.

Dem ganzen konnten wir heute dann wieder entgegen wirken. Eine Rudereinheit am Morgen
um wach zu werden und an den gemeinsamen Punkten des Vortags anzuknüpfen. Danach durften wir erst mal dem Hoffnungslauf zu schauen. Beide Plätze 3 der beiden Vorläufe setzten sich durch;
Großbritannien vor USA. So ist unser Finale nun komplett. Frankreich, Italien, Dänemark, Großbritannien und USA. Den Hoffnungslauf inszenierten wir dann in der zweiten Rudereinheit
des Tages. Wir fuhren nochmal eine Belastung um die Spannung für Freitag Mittag nochmal aufzubauen und zu üben. Das ganze half auch, dass Gewicht wieder in normale Sphären zurück zu holen.

Ansonsten war der Tag aus deutscher Sicht leider nicht so erfolgreich. Fünf Boote schafften im Viertelfinale nicht den Einzug in die Top 12 und verpassen die Olympiaqualifikation. Somit ist die
Stimmung doch im Team ein wenig gedämpft.

Wir freuen uns aber auf unseren letzten Vorbereitungstag. Einmal Rudern am Morgen steht auf dem Programm. Zum Mittag werden wir ein wenig Lockerung erhalten. Abends gibt es den Plan B für das Gewicht nochmal auf das Spinningbike zu gehen, falls nötig. Mit dem Programm wird der Tag schnell vorüber gehen und wir sind bereits am spannenden Finaltag angekommen.

Um 13:05 wird die Ampel auf Grün springen und wir werden alles geben! Sechs Minuten unsere beste Leistung abliefern. Was dann dabei heraus kommt ist dann auch zufrieden stellend. Ab 11:45 überträgt Eurosport zwei Stunden die WM live. Wir freuen uns!

Beste Grüße aus Frankreich
Euer Roman