20050528 Kassel

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Allgemeine Regatta vom 28.-29.05.05 in Kassel

Zeitungsbericht:

Am vergangenen Wochenende, 28. und 29. Mai, starteten die Kinder von Trainerin Anja Risse, ein Junior und drei Seniorinnen des LCfW in Kassel.

Dabei hatten die Kinder am Samstag eine Strecke von 3000m mit Wende zu rudern, während die Junioren und Senioren an beiden Tagen über 1000m starteten. Als erstes ging am Samstag Thomas Gemmer im Einer der 14-jährigen an den Start. Er kam als vierter von neun Startern ins Ziel. Im Doppelzweier der Mädchen gleichen Alters fuhren Maria Birk und Paula Fischer einen beachtlichen zweiten Platz heraus, während Melina Angelidis und Henrike Schäfer direkt dahinter bei einem Zehn-Boote-Feld auf Platz drei kamen. Das nächste Rennen im von Joël Ben-Yehoshua gesteuerten Doppelvierer bestritt ebenfalls Paula Fischer mit Hanna Jonas, Lara Martin und Karoline Glaser. Das Team kam sicher auf den zweiten Platz. Als letztes Kinderboot ging der Jungendoppelzweier der 13-jährigen an den Start. In einem beeindruckenden Rennen und der schnellsten Zeit des LCfW an diesem Tag sicherten sich Frederik Weidner und Matthias Schöpplein mit über einer Minute Vorsprung den ersten Platz und den ersten Sieg des LCfW. Als einziger Junior ging über 1000m Florian Bäcker an den Start und wurde im Junior-A-Einer dritter.

Am Sonntag wurden alle Rennen über eine Distanz von 1000m ausgetragen. Sowohl der Jungeneiner von Thomas Gemmer als auch der Mädchendoppelzweier von Melina Angelidis und Henrike Schäfer, beide Boote Jahrgang 1991, wurden am zweiten Tag nach den Zeiten der Langstrecke von Samstag gesetzt. Dadurch kamen beide Boote in den ersten Lauf und erreichten dort beide den vierten Platz. Der Doppelvierer ohne Steuermann der Seniorinnen kam hinter einem nachgemeldeten Boot aus Hanau auf den zweiten Platz. In dem Boot saßen die drei Limburger Ruderinnen Jutta Will, Daria Brilatus und Kindertrainerin Anja Risse, die in Renngemeinschaft mit einer Offenbacherin fuhren. Auch der nächste Mädchendoppelvierer, ein von Frederik Weidner gesteuerter, kam mit Melina Angelidis, Henrike Schäfer, Maria Birk und Paula Fischer auf den zweiten Platz hinter den Lokalmatadoren aus Kassel. Florian Bäcker im Junior-A-Einer konnte seinen Rang vom Vortag nicht ganz halten und kam auf den vierten Platz. Den nächsten Sieg erruderten Paula Fischer und Maria Birk mit vielen Längen Vorsprung, was besonders bei der recht kurzen Strecke von 1000m beachtlich ist. Der gesteuerte Mädchendoppelvierer des jüngeren Kinderjahrgangs konnte beinahe wie der vorangegangene Doppelzweier einen Sieg einfahren. Von diesem Erfolg trennte Vilja Stehle, Hanna Jonas, Lara Martin und Karoline Glaser mit Steuermann Joël Ben-Yehoshua im Ziel nur fünf Zehntel. Im schnellsten Lauf des Jungendoppelzweiers der Jungen, 14 Jahre, kamen Thomas Gemmer und Matthias Schöpplein knapp geschlagen auf Rang zwei. Als krönenden Abschluss wurde der LCfW noch mit zwei Siegen in Folge verwöhnt. Frederik Weidner und Matthias Schöpplein konnten ihr Ergebnis vom Vortag wiederholen und kamen mit vielen Längen Vorsprung auf den ersten Platz. Auch der von Joël Ben-Yehoshua gesteuerte Mix-Doppelvierer durfte nach einem harten Kampf über die gesamte Strecke an dem Siegersteg in Kassel anlegen. Im Boot saß neben dem erwähnten Steuermann Frederik Weidner, Lara Martin, Karoline Glaser und Janik Hubka, der in diesem Rennen seinen allerersten Sieg feierte.

Abschließend bleibt zu sagen, dass nicht alle Rennen gewonnen werden konnten, jedoch die Regatta in Kassel sowohl für Kinder als auch Junioren eine wichtige Vorbereitung für die kurz bevor stehenden Hessenmeisterschaften ist, die über die gleichen Distanzen ausgetragen werden.

[Quelle: 04.06.05 jr]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …