20090315 Breisach

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Frühjahrslangstrecke am 15.03.09 in Breisach

Zeitungsbericht:

LCW ist Spitze im Süden

Am 15. März fand in Breisach am Rhein die Frühjahrslangstrecke des Landesruderverbandes Baden-Württemberg statt, die traditionell die erste Leistungsüberprüfung der Saison für den gesamten süddeutschen Raum ist. Auch in diesem Jahr stellten sich die Junioren des LCW der Konkurrenz, um eine erste Einschätzung des Leistungsstandes auf dem Wasser zu erhalten.

Im Gegensatz zu den Jahren zuvor, in denen die Ruderer mit starkem Gegenwind zu kämpfen hatten, waren die Bedingungen diesmal ausgezeichnet, auf dem ersten Teilstück der insgesamt 5300 Meter langen Strecke gab es sogar Schiebewind.

Bei den leichten A-Junioren waren Roman Acht und Tim Taesler im Einer am Start. Beide ließen nahezu das gesamte 29-Boote-Feld hinter sich und belegten die Ränge 2 und 3. Die von Dietmar Langusch trainierten Ruderer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und brauchten auch den Vergleich mit den Schwergewichten nicht scheuen, die zum größten Teil langsamer unterwegs waren.

In der gleichen Altersklasse ging Dominik Westerholt mit seinem Partner Nicholas Weber (Weilburg) im Zweier ohne an den Start. Mit einem zweiten Platz bestätigten sie ihre gute Form und empfahlen sich erneut für den Leichtgewichts-Achter, den der Hessische Ruderverband für die anstehende Saison bildet.

Auch im Zweier ohne Steuermann der offenen Gewichtsklasse ließen die A-Junioren des LCW der Konkurrenz keine Chance. Max Gottwald gewann souverän mit Adrian Heil (Mühlheim) vor dem neu formierten Zweier mit Markus Hollubarsch und Karl Tully (Schweinfurt). Die Mannschaften, die beide in Limburg von Martin Rieche trainiert werden, konnten mehr als zufrieden sein: Neben dem deutlichen Vorsprung vor der restlichen Konkurrenz um die Plätze in den Booten des „Südteams“ (DRV-Juniorenauswahl) gelang es beiden Booten zudem, die ebenfalls startenden Deutschen Vizemeister im Zweier-ohne der Altersklasse U23 hinter sich zu lassen.

Bei den A-Juniorinnen ruderte Hanna Jonas im Zweier-ohne zusammen mit Manuela Meurisch (Koblenz) auf den 4. Rang und konnte somit ebenfalls ihre Position im Südteam festigen.

Die B-Junioren, trainiert und betreut von Martin Rieche, waren ebenfalls sehr erfolgreich: Judith Meurer, die im Winter schon auf dem Ergometer mit einer starken Leistung beeindruckt hatte, ruderte auf den 4. Platz im Leichtgewichts-B-Juniorinnen-Einer.

Im leichten Doppelzweier gewann Johannes Lange mit Lukas Kittler (Weilburg) mit über einer Minute Vorsprung, bei den schweren B-Junioren gelang dies ebenso Matthias Glaser zusammen mit Fabian Bindenberger (Weilburg). In der gleichen Bootsklasse belegten bei den B-Juniorinnen Svenja Jonas und Wiebke Weidner Rang 2.

Mit insgesamt drei Siegen, fünf zweiten Plätzen und vielen weiteren guten Platzierungen erzielten die Aktiven und Trainer des Limburger Club für Wassersport das seit Jahren beste Ergebnis bei dieser Veranstaltung. Nun gilt es, in den kommenden Wochen und im Ostertrainingslager in Berlin diese ausgezeichneten Grundlagen weiter auszubauen, bevor im April die eigentliche Regattasaison beginnt, deren Höhepunkt die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juni in Duisburg sind.

[Quelle: 16.03.09 Kilian Kluge]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …