20090425 Brandenburg

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Deutsche Kleinbootmeisterschaften sowie Junioren-Frühtest vom 25.-26.04.09 in Brandenburg

Zeitungsbericht:

"Hanna Jonas gewinnt Frühtest der Junioren in Brandenburg"

Am vergangenen Wochenende fanden in Brandenburg die Deutschen Kleinbootmeisterschaften sowie der DRV-Frühtest der Junioren statt, die beide als erste Rangliste auf dem Weg zur Qualifikation für die Weltmeisterschaften dienen. Strahlende Siegerin des Wochenendes war Hanna Jonas, die zusammen mit Lea Piepenbrink aus Würzburg im Zweier ohne Steuerfrau bei den Juniorinnen an den Start ging. Obwohl beide erst seit gerade einmal zwei Wochen zusammen im Boot sitzen und dementsprechend ihre ersten gemeinsamen Rennen fuhren, erreichten sie souverän und ungeschlagen das Finale A. Auch dort konnte kein anderes Boot das hohe Streckentempo der beiden Riemerinnen mitgehen. Mit über einer Bootslänge Vorsprung gewannen Hanna Jonas und Lea Piepenbrink den Frühtest und zählen nun zu den Favoritinnen für die Qualifikation zur Juniorenweltmeisterschaft, die im Sommer in Frankreich stattfindet.

Hanna Jonas (l.) und Lea Piepenbrink (Würzburg) überzeugten beim DRV-Frühtest der Junioren auf der ganzen Linie.

Auch die Junioren waren schnell unterwegs. Sowohl der Zweier mit Markus Hollubarsch und Karl Tully (Schweinfurt) als auch das Boot mit Max Gottwald und Adrian Heil (Mühlheim) erreichten das Finale B und belegten dort die Plätze zwei und fünf. Im anschließend ausgetragenen Vierer ohne Steuermann überquerten sie im stärksten Lauf als Zweite die Ziellinie und konnten somit auch ihre Mannschaftsqualitäten unter Beweis stellen. Nächste Station für die Schützlinge von Trainer Martin Rieche ist die Internationale Juniorenregatta in München, die in zwei Wochen ausgetragen wird.

"Jan Lüke 6. im leichten Zweier-ohne"

Auch bei den gleichzeitig statt findenden 5. Deutschen Kleinbootmeisterschaften war der Limburger Club für Wassersport am Start. Gleich drei Leichtgewichts-Zweier ohne Steuermann schickte Dietmar Langusch ins Rennen. Überragend fuhren hier die beiden U23-Ruderer Jan Lüke und Simon Berghofer (Offenbach-Bürgel). Nach einem ungefährdeten Vorlaufsieg erreichten sie direkt das Halbfinale, wo sie mit einem starken Endspurt auf den letzten Metern noch den Einzug ins Finale A schafften. Bei starkem Gegenwind erreichten sie dort den sechsten Platz und konnten sich damit bereits für die U23-Weltmeisterschaften empfehlen, da lediglich zwei andere Boote dieser Altersklasse schneller waren. Der Zweier mit Pascal Ludwig und Christoph Thiem (Hanau-Großauheim) fuhr im Finale B auf den fünften Platz und wurde damit insgesamt 11., Kilian Kluge und Jan Korbmacher (Neuss) erreichten Rang 16. Nächster Wettkampf für diese Altersklasse ist die Internationale Hügelregatta in Essen, bei der vor allem Großboote gefahren werden.

Jan Lüke vom LCW (l.) und Simon Berghofer (Offenbach) holten bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften einen sechsten Platz.

[Quelle: 28.04.09 Kilian Kluge]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …