20090516 Kassel

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Kasseler Ruder-Regatta 16.-17.05.09 in Kassel

Zeitungsbericht:

Drei Boote qualifizieren sich beim Landesentscheid für Jungen und Mädchen für den Bundesentscheid in München

Letztes Wochenende fanden bei der 73. Kasseler Ruder-Regatta auch die Landesmeisterschaften der Kinder bis 14 Jahre statt. Am Samstag wurden die Platzierungen über 3000 Meter ausgetragen. Der Jungen-Doppelvierer mit Steuermann 13 Jahre (Raphael Berbüsse, Phillip Richard, Leon Kühr, Elias Sehr und Stm. Tilmann Deckers) und der Mädchen-Vierer mit Steuerfrau 13 Jahre (Josephine Uphues, Lea Nassal, Lea Emmel, Carina Jäger und Stfr. Annchristin Paetzold) konnten sich mit klaren Siegen behaupten. Auch der Jungen-Doppelzweier 14 Jahre mit Nicolas Bach und Philipp Kappes, der bereits im vergangenen Jahr Vize-Hessenmeister geworden war, gewann mit großem Abstand zur Konkurrenz die Landesmeisterschaft über 3000 Meter. Für viele war es die erste Regatta überhaupt. Intensive Trainingswochen und der letzte technische Feinschliff durch das Trainergespann Manuela Haberstock und Sebastian Wiche waren die Grundlage für diesen Erfolg der Limburger Kinderruderer. Tim Landzettel kämpfte sich ebenfalls bei widrigen Wetterbedingungen in einer beachtlichen Zeit über die 3000 Meter lange Strecke.

Gleichzeitig war diese Landesmeisterschaft die Möglichkeit sich für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren, welcher dieses Jahr in München auf der Olympia-Strecke stattfinden wird. Die zwei Vierer und auch der Doppelzweier mussten ihre Fähigkeiten am folgenden Tag auch noch auf der 1000 Meter-Strecke unter Beweis stellen, um die Teilnahme am Bundeswettbewerb zu erreichen. Der Doppelzweier konnte sich an diesem Wochenende ungeschlagen durchsetzen. Die zwei Vierer wurden auf den 1000 Metern jeweils Zweite, womit sie sich ebenfalls für die Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifiziert haben.

Die erfolgreiche (Kinder-)Truppe des Limburger Clubs für Wassersport nach der Siegerehrung in Kassel.

Pauline Stein im Mädchen-Einer 12 Jahre und Robert Graeff und Christian Hackenbroch im Jungen-Doppelzweier 12 Jahre meisterten für ihr Alter bravourös am Samstag die 3000 Meter-Strecke. Auch auf der 1000 Meter-Strecke zeigten sie ihr Können. Pauline Stein wurde in ihrem Mädchen-Einer 12 Jahre Dritte. Christian Hackenbroch und Robert Graeff erkämpften sich in einem packenden Endspurt Platz 2. Für diese Altersklasse ist eine Qualifikation am Bundeswettbewerb jedoch noch nicht möglich. Allerdings haben sie in ihren jungen Jahren jetzt schon viel an Erfahrung gewonnen und sind somit gewappnet für die Saison im nächsten Jahr.

Kaiyi Wang und Frederike Hackenbroch wurden auf der 1000 Meter-Strecke im Mix-Zweier Dritte. Leon Kühr und Raphael Berbüsse starteten zusätzlich zu ihrem Vierer-Rennen auf der 1000 Meter-Strecke im Jungen-Doppelzweier 13 Jahre Leichtgewicht und brachten auch hier wieder ein gutes Rennen hinter sich. Maria Wingender und Charlotte Weier mussten im Juniorinnen-Doppelzweier B zwei Wettkampfklassen über ihrer eigenen starten. Sie konnten jedoch zeigen, dass die beiden auch hier durchaus in der Lage sind mitzuhalten. In der Altersgruppe der Masters vertraten Klaus Schuy, Stefan Heyde und Jutta Will den Limburger Club für Wassersport auf prächtige Art und Weise und holten einige Siege für den LCW ein. Sebastian Wiche erruderte mit seinen Bundesligateamkameraden im Vierer und Achter der Männer klare Siege.

[Quelle: 20.05.09 Sebastian Wiche]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …