20090523 Koeln

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Junioren-Regatta 23.-24.05.09 in Köln

Zeitungsbericht:

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Wochenende die zweite DRV-Juniorenregatta statt. Auf dem Fühlinger See wurde die internationale Kölner Juniorenregatta ausgetragen, die eine der wichtigsten Vorbereitungsregatten des deutschen Rudersports darstellt, weil sie stets etwa einen Monat vor den Deutschen Jugendmeisterschaften liegt.

Herausragend war Johannes Lange, der sich im Leichtgewichts-Junioren-Doppelvierer mit Steuermann samstags mit seiner Renngemeinschaft Limburg/Gießen/Wetzlar die Goldmedaille holte, nachdem die Mannschaft erst auf den letzten 500 Metern in die Führung gegangen war. Genauso knapp ging auch das Rennen am Sonntag aus, in dem der Vierer im schnellsten Finale startete. Die Mannschaft schaffte es auf Platz zwei, während alle sechs Boote innerhalb vier Sekunden ins Ziel kamen. Auch im Doppelzweier mit dem Weilburger Ruderpartner Lukas Kittler erfolgreich, wurde Johannes Lange Dritter.

Im "Zweier ohne" gingen Hanna Jonas und Lea Piepenbrink an den Start und stellten ein weiteres Mal ihren Kampfgeist sowie ihre Ausdauerfähigkeit und Konzentration unter Beweis. Nach Siegen beim Frühtest in Brandenburg sowie auf der DRV-Regatta in München, war in Köln eigentlich schon gar nichts anderes mehr zu erwarten: Die beiden setzten sich schon nach dem Start in Führung und bauten diese über die 2000 Meter-Distanz aus, so dass sie samstags als auch Sonntag, wo das Feld im A-Finale etwas enger wurde, als der schnellste Juniorinnen-A-Zweier gekürt wurden. Im Juniorinnen-Achter lieferten sich das Süd-Team mit Hanna Jonas ein sehr knappes Rennen mit dem Boot aus Nordrhein-Westfalen, kam dann jedoch knapp dahinter als Zweite ins Ziel.

Auch Tim Taesler und Roman Acht konnten an ihre bisherigen Saisonerfolge anknüpfen. Im Leichtgewichts-Doppelzweier schon gefürchtet durch ihre Erfolge auf den vorherigen Regatten, wiederholten sie ihre Leistung und holten die Goldmedaille. Ebenso im Leichtgewichts-Doppelvierer erfolgreich siegten sie am Samstag souverän. Sonntags gingen sie in zwei unterschiedlichen Mannschaften an den Start: Roman Acht wurde Zweiter mit seinen Ruderpartnern aus Gießen und Frankfurt, während Tim Taesler knapp dahinter folgte und mit der Renngemeinschaft Limburg/Gießen/Offenbach/Frankfurt den dritten Platz belegte.

Max Gottwald und Adrian Heil gewannen souverän im Junioren-Zweier ohne Steuermann. Markus Hollubarsch und Karl Tully erreichten in derselben Bootsklasse am Sonntag den dritten Platz. Zusammen kamen sie im Junioren-Vierer mit Steuermann Phillip Möbius auf Platz drei. Auch Judith Meurer konnte sich feiern lassen. Ihr gelang es im Leichtgewichts- Juniorinnen-Einer B am Samstag wie auch am Sonntag vier ihrer Gegnerinnen hinter sich zu lassen und zweimal Platz zwei zu belegen. Erfolg hatte auch Matthias Glaser, der mit seinem Weilburger Zweierpartner im Junioren-Doppelzweier B samstags den dritten Platz belegte und darauf am Sonntag souverän gewann. Im Vierer belegten die beiden mit zwei weiteren Ruderern aus Frankfurt und Weilburg den dritten Platz.

Ebenso erfolgreich waren Maike Jäger und Sabrina Horn, die im Juniorinnen-Doppelzweier ebenfalls nur ein Boot vorließen und den zweiten Platz belegten. Auch im Doppelvierer mit ihren Ruderpartnern aus Gießen und Weilburg holten sie die Silbermedaille. Svenja Jonas und Wiebke Weidner erreichten im Juniorinnen-Doppelzweier den fünften Platz.

Auch in vereinsinternen Mannschaften starteten die B-Juniorinnen dieses Wochenende. In "reinem blau-weiß-orangenen Limburgoutfit" erreichten Maike Jäger, Sabrina Horn, Wiebke Weidner, Svenja Jonas, sowie Steuerfrau Judith Meurer den dritten Platz im Doppelvierer mit Steuerfrau.

[Quelle: 25.05.09 Paula Fischer]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …