20090613 Hummel

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

Hummel Regatta 13.06.09 in Hamburg

Zeitungsbericht:

Hummel Regatta in Hamburg. Eine Traditionsregatta. Eine der großen Mastersregatten, weniger durch die Dauer, als durch die Teilnehmer. In einer Stadt wir Hamburg mit vielen Wasserflächen, Rudermöglichkeiten und daher auch vielen Rudervereinen, veranstaltet die Favorite Harmonia, ein Verein, der bereits 150 Jahre

besteht, eine Traditionsregatta. Die Regattastrecke liegt auf der Aussenalster, das Ziel vor dem Clubbootshaus kurz vor der Kennedybrücke. Durch den auch in diesem Jahr wieder sehr starken Wind, waren die Rennen für die Ruderer technisch wieder sehr anspruchsvoll. So manche Platzierung wurde auch durch den Wind stark mit beeinflußt. Vom Limburger Club für Wassersport waren Dr. Klaus Schuy und Stefan Heyde nach Hamburg gefahren, um mit guten Ruderkameraden aus Hamburg und Offenbach ein gewichtiges Wörtchen bei dieser Regatta mitzureden. Für das erste Rennen, den Masters Mix Achter wurden bereits am Vortag in Hamburg die Chancen diskutiert. Nach der Papierform vergleichbare Ruderer beim stärksten Gegner, einer um ganze Altersklasse jüngeren Crew aus Hamburg. Damit stand die Mannschaft aus Limburg mit Ruderern und Rudererinnen aus Hamburg und Offenbach wegen diesem Klassenunterschied gar nicht im direkten Wettbewerb. Aber der Ehrgeiz, das schnellste Boot zu sein bestimmte dann auch das Rennen. Am Anfang mit einer halben Länge Rückstand nach dem Start wurde angepackt, durchgezogen und gekämpft. Ein Sieg im Mixed Achter um eine halbe Länge in einem auch für die Zuschauer tollen Rennen gegen jüngere Gegner, das war der Auftakt.

Dr. Klaus Schuy (3.v.l) und Stefan Heyde (5.v.l.) im erfolgreichen Mix-Achter bei der Hummelregatta in Hamburg.

Die beiden Ruderer aus Limburg errudererten dann den Sieg im Masters C Doppelvierer, ebenfalls mit Ruderern aus Hamburg, mit denen sie auch in Wien bei den World Masters dieses Jahr starten werden. Den Höhepunkt der Hummelregatta bildete dann für Dr. Klaus Schuy und Stefan Heyde der Männer Achter C. Bereits seit drei Jahren fahren sie in dieser Klasse mit Ruderern der Favorite Harmonia auf großen Regatten. Dieses Jahr gingen sechs Boot der Klasse C, Mindestalter 43 Jahre ins Rennen. Ein Feld, wie es sich viele Regattaveranstalter wünschen und selten bekommen. Auch das Zeichen für den Wert der Hummel Regatta.

In einem harten Kampf, bei ungünstigem Wind und durchaus nicht glücklichem Rennverlauf, gewann Limburg mit Favorite Harmonia gegen eine eingefahrene Mannschaft aus Bochum und Oberhausen mit einem halben Luftkasten Vorsprung. Der Achter Limburg Hamburg wird im September so auch in Wien bei den World Masters fahren und Ruderer freuen sich bereits darauf, ein Rennen unter besseren Bedingungen zu fahren.

Zum Abschluß gewann Dr. Klaus Schuy auch noch im Hummel Achter, einem Verlosungsachter, bei dem am Ende der Regatta mehrere Achter spontan zusammengestellt werden. Nach der Hummelregatta mit drei bzw. vier Siegen per Ruderer, stehen Mitte Juli jetzt die German Master Open in Schwerin auf dem Programm, für die bereits jetzt die Crew – Planung begonnen hat.

[Quelle: 17.06.09 Stefan Heyde]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …