20100529 Konstanz

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

3 miles of Constance 29.05.10 in Konstanz

Zeitungsbericht:

Statt "Quer durch Deutschland" waren die Masters-Ruderer vom Limburger Club für Wassersport "Längs durch Deutschland" unterwegs, und zwar zur "3 Miles of Constance"-Regatta, die innerhalb der Internationalen Bodenseewoche stattfand. Die LCW-ler waren mit zwei Achtern vertreten und belegten den sechsten und den achten Platz. Alle Rennachterbesatzungen starteten zeitgleich vor Staad beim Staader Clubhaus. Im Rennachter, also der schmalen Bootsversion, waren Thomas Sobanski, Holger Will, Manfred Wüst, Jochen Förster, Birger Scheuer, Christoph Bendel, Manfred Hopf, Reiner Stein und Steuermann Oliver Muth unterwegs und holten den sechsten Platz. Der Clou hierbei: Das zweite Limburger Boot, ein breiter Gigachter, durfte mit einer Minute Vorsprung vor den Rennachtern starten und kam als achtes Boot ins Ziel. Hierbei konnte die Mannschaft mit Jörg Domurath, Andreas Nebgen, Klaus Ranglack, Heinz Weber, Horst Kappes, Ulrich Bähr, Lothar Rompel, Ulrich Arhelger und Steuerfrau Christine Domurath sogar noch zwei gegnerische Mannschaften im Rennachter hinter sich lassen. Nach knapp fünf Kilometern Strecke wurde die virtuelle Ziellinie im Konstanzer Stadthafen unter dem Jubel der begeisterten Zuschauer überquert. Die Limburger waren die Teilnehmer mit der weitesten Anreise (ca. 400 km), da hatten es die gegnerischen Boote – u.a. aus Tübingen oder Schaffhausen – schon einfacher, nach Konstanz zu kommen. Bei der Regatta selbst waren schwierige Wasserbedingungen, da die Strecke auf dem Bodensee windanfällig ist und die Ruderer schon vor dem Rennen durch hohe Wellen Wasser im Boot hatten.

Eine ungewöhnliche Kulisse gab es für die Masters-Ruderer vom Limburger Club für Wassersport beim Zieleinlauf der Bodenseeregatta in Konstanz.

Aber die Ruderregatta war nicht alles bei der Internationalen Bodenseewoche, bei der es außerdem u.a. noch Segelregatten, Wasserskiveranstaltungen und Oldtimertreffen gab, es war also für jeden etwas dabei. Die Limburger ließen sich einen Besuch der Segelregatta nicht entgehen und waren als Zuschauer an Bord eines großen Motorbootes, das exclusiv mit einem Regattasprecher ausgestattet war, live "vor Ort". Ein weiteres Highlight war der Besuch des "Imperia-Sprints". Hier handelt es sich um eine abendliche Rudersprintregatta der Bodenseestädte. Der Sieger wurde auf der 350 Meter langen Strecke im K.O.-Verfahren ermittelt. Alle teilnehmenden Ruderboote waren mit Leuchtdioden ausgestattet – jedes Boot in einer anderen Farbe – ein seltener Anblick. Die weite Anreise hat sich für die Limburger damit nicht nur durch die schöne Regatta, sondern auch insgesamt durch den Besuch der Internationalen Bodenseewoche gelohnt.

[Quelle: 01.06.10 Dr. Jutta Will]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …