20110611 Ratzeburg

DMR, DRV-Masters-Championat 2002

52. Internationale Regatta 11./12.06.11 in Ratzeburg

Zeitungsbericht:

Roman Acht auf Siegeskurs

Zwei Tage, zwei Final-Rennen und zwei Siege, dass ist das Ergebnis mit dem sich Roman Acht am vergangenen Wochenende aus Ratzeburg verabschiedete. Zusammen mit ihrem Trainer Dietmar Langusch reisten die Senioren auf die 52. Internationale Regatta in Ratzeburg um sich mit der internationalen Konkurrenz im Senior-Bereich zu messen und ihre guten Leistungen von Anfang der Saison zu unterstreichen.

Roman Acht startete an beiden Tagen im Senioren B Leichtgewichts Einer, indem der seinen Vorlauf mit Abstand gewann.

Roman Acht holte zwei Siege

Bei besten Wetterbedingungen startete auch Pascal Ludwig im Senioren A Leichtgewichts Doppelzweier zusammen mit seinem Partner Christoph Thiem (Mainzer RV). Sie kamen im Vorlauf als Dritter ins Ziel und durften somit im Finale am gleichen Nachmittag ihr Können nochmals zeigen. Am Nachmittag waren nun die Finale der einzelnen Rennen angesetzt. Pascal Ludwig und Christoph Thiem waren das schnellste Deutsche Boot und kamen durch einen souveränen Endspurt vor Japan Dritter ins Ziel hinter der Schweiz und Polen. Ein packendes Duell leistete sich Roman Acht im leichten Männer Einer mit seinen bekannten Gegner aus Hamburg und schaffte es sich mit 0,6 Sekunden gegen ihn durch zu setzten. Jan Lüke startete im Senioren A Leichtgewichts Achter mit Steuermann zusammen mit seinem Partner Simon Berghofer und sechs weiteren Ruderern aus Deutschland. Der Achter konnte sich souverän von seinem Gegner absetzen und mit mehreren Bootslängen das Ziel überqueren.

Sonntags konnte sich der Zweier mit Pascal Ludwig und Christoph Thiem im Vorlauf noch den zweiten Platz mit Abstand verteidigen, im Finale verpassten sie jedoch knapp einen Podestplatz und erreichten Platz vier. Roman Acht lies sich die Anstrengungen von samstags nicht anmerken. Im Vorlauf noch kanpp hinter dem Ersten, startete er im Finale noch einmal einen Angriff. Mit seiner ganzen Kraft und ohne Anzeichen von Ermüdung setzte er sich auf der Streckenhälfte von seinem vorerst gleichauf fahrenden Gegner ab und sicherte sich verdient den Sieg. Jan Lüke startete sonntags erneut im Achter, in selber Besetzung. Die Leichtgewichtsmannschaft konnte sich gegen ihre "schweren" Gegner behaupten und ließen trotz Gewichtsunterschied zwei Boote hinter sich und schließlich den fünften Platz zu verteidigen.

In den kommenden Tagen werden sich die Limburger Senioren nun unter besten Vorrausetzungen intensiv auf die Deutschen Meisterschaften, die Ende Juni in Brandenburg ausgetragen werden vorbereiten. Mit einem Sieg dort, sichern sich die Ruderer die Teilnahme an der diesjährigen WM in Amsterdam.

[Quelle: 15.06.11 Roman Acht]

Zurück zu den aktuellen Ergebnissen …

Weitere Ergebnisse aus unserem Archiv …