Heute ging es los für mich nach Südkorea. Nach einer Laufeinheit bin ich mit dem ICE zum Flughafen Frankfurt gefahren um mich dort mit den weiteren 20 Sportlern zu treffen. Neben der Basketball Mannschaft sehen sogar Schwergewichtsruderer klein aus.
Nachdem wir unser vieles Gepäck, inklusive unserer sperrigen Skulls und Riemen aufgegeben hatten, ging es Richtung Gate. Auch die ein oder anderen Fotos wurden von uns gemacht, da wir in einheitlicher Kleidung durch den Flughafen zogen, ein ganz ungewohntes Gefühl.
Dort durften wir im Airbus A380 platz nehmen. Ich wurde so gar noch upgegradet und hatte Beinfreiheit für 25cm mehr Körpergröße.
Nach knapp 10 schlaflosen Stunden Flug wurden wir direkt von Veranstaltung-Volunteers in blauen Sport-Sakkos abgeholt und durch den riesen Flughafen Incheon geleitet.
Eigene Universiade Schlange beim Einreiseschalter und beim Zoll machten den bürokratischen Teil sehr schnell. Überall hingen bereits Flaggen und Banner die große Lust auf den Wettkampf machten. Ein klasse Gefühl und sehr professionell organisiert. Generell macht der erste Eindruck der Süd Koreaner Freude auf mehr; sehr höflich, zuvorkommend, aufmerksam und interessiert wurde uns begegnet.
Danach ging es mit einem Bus Richtung Regattastrecke Chungju. Nach knapp 3h kamen wir am Ruderdorf an. Da war ich dann komplett im Eimer. Knapp 27h war ich nun wach und versuche mich wach zuhalten um direkt in den richtigen Rytmus zu gelangen.
In Mitten grüner idyllischer Berglandschaft sind wir in einem College ähnlichen Gebäude untergebracht. Nach 2 weiteren Security-Schleusen, bei deren Bewältigung wir bereits zu Profis geworden sind, durften wir unsere Doppelzimmer beziehen.
Das Buffet ist unglaublich. Das wird mir das harte Abnehmen in den nächsten Tagen leider nicht einfacher machen.
Daher gibt es noch eine Trainingseinheit am Ende des Tages und danach heißt es nur noch sich ins Bett fallen zu lassen.
Morgen werden wir dann unsere Boote hier in Empfang nehmen und die letzten Trainingseinheiten auf dem Wasser absolvieren.
Bis bald
Euer Roman